Securitas – Certas – Securitas Direct
image_pdfimage_print

1998 habe ich mich bei der Securitas AG beworben und wurde gleich als Revierwächter angestellt.
Es sollte aber nur rund 3 Monate dauern, da bin ich meinem vorgesetzten aufgefallen und wurde intern anders eingesetzt.
Ich war von nun an nicht mehr nur für die Securitas AG tätig sondern neu auch für Certas AG, die Alarmzentrale

Bei der Certas AG war meine Hauptaufgabe das Erstellen, Anpassen sowie Korrigieren von Weisungen für den Alarmfall. Dazu gehörte auch bei Rückfragen Kontaktaufnahme mit dem Kunden. Neue Mitarbeiter mit dem gleichen Anstellungsverhältnis durfte ich in die Arbeit einführen.

Für die Securitas AG war ich hauptsächlich im Interventionsdienst tätig. Löst eine Alarmanlage einen Alarm aus, habe ich je nach Bedarf mit oder ohne Polizei interveniert und die Alarmursache abgeklärt. Dazu gehörte auch der Personennotruf.
Stand ein Grossanlass an oder ist kurzfristig eine Anfrage für einen Auftrag eingegangen oder gar ein Mitarbeiter ausgefallen, so bin ich eingesprungen und habe diese Aufgabe ausgeführt. Hierbei handelte es sich um fast das gesamte Produktespektrum der Securitas AG, von Begleitung eines Geldtransporters, Personen und Einlasskontrolle oder Grossanlässsen.

Aus diesem Grund hatte ich mich entschieden zum Ordnungsdienst Mitarbeiter ausbilden zu lassen. Zu dieser Ausbildung gehört Kommunikation, Rechtskunde, Rapport- und Meldewesen und natürlich Selbstverteidigung.

Zugleich absolvierte ich den Securitas internen Fachausweis.

Nach einer Weile gab es eine neue Stelle im Büro und diese Stelle durfte ich übernehmen.
Somit veränderte sich mein Hauptaufgabengebiet zum Verkauf von Securitas Dienstleistungen sowie die Kundenbetreuung im Bereich Alarmaufschaltung und Zentralendienste. Aber auch das Entgegennehmen und Bearbeiten von Kundenrückfragen gehörte zu meinem Bereich.
Natürlich durfte ich auch in dieser Position meine Fähigkeiten an diversen Diensten aufrecht erhalten.
Ausserdem konnte ich hier meinen Kontakt zu Herstellern verschiedener Systeme und zu den Kunden vertiefen. Auch Schulung der Mitarbeiter oder Weiterbildung im Bereich Kundenmanagement, Verkauf oder Marketing gehörten dazu.

Zwischenzeitlich wurde ein neuer Beruf geboren, an dessen Ausbildung ich teilnehmen durfte. So habe ich die VSSU Prüfung zum FSB, Fachmann für Sicherheit und Bewachung mit eidg. Fachausweis abgeschlossen.

Durch eine zusammenarbeit mit Securitas Direct, ist eine neue Stelle entstanden – Verkauf von Alarmsystemen.
In dieser Stelle war es mir möglich, in der gesamten deutschen Schweiz das Securitas Direct Alarmsystem zu verkaufen.
Um dieses System besser kennen zu lernen habe ich auch bei speziellen Intallationen mitgeholfen.

Arbeitszeugnis Securitas AG